Beschreibung:
Die Triebzüge SBB RE450 wurden in großen Stückzahlen für die S-Bahn Zürich angeschafft. Der Zug besteht aus einer E-Lok, die nur einen Steuerstand hat, danach einen Doppelstockwagen 2. Klasse und einen Doppelstockwagen mit 1. und 2. Klasse gemischt und einen Steuerwagen 2. Klasse. Diese Einheit ist fest miteinander verbunden. Diese Züge können auch in Doppeltraktion gefahren werden bis zu 3 Einheiten. Die E-Lok wurde von der Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM; mechanischer Teil) und der ASEA Brown Boveri Zürich (ABB; elektrischer Teil) gebaut. Die SBB haben den Bau der Wagen dem Konsortium "Wagongruppe S-Bahn Zürich" übertragen (Schindler Waggon AG, Pratteln (SWP); Schindler Waggon Altenrhein AG (SWA); Schweizerische Industriegesellschaft Neuhausen (SIG) und ASEA Brown Boveri AG Zürich). Die Triebzüge sind für 130 km/h ausgelegt. Die 115 Einheiten wurden von 1989 bis 1997 ausgeliefert.
Mittlerweile werden die Triebzüge nach und nach im Industriewerkn Yverdon in der Zeit von 2011 bis 2018 modernisiert. Das Modernisierprogramm läuft unter dem Namen "LION". Der Triebzug mit den roten Türen ist bereits modernisiert.
Technische Daten:
Technische Daten der S-Bahn-Lok RE 4/4 450:
Dienstmasse leer gewogen 72,7 t, Getriebeübersetzung 1:6,06, Stundenzugkraft am Radumfang 240 kN, Stundenleistung am Radumfang 3200 kW, Stundenleistung an der Fahrmotorwelle 3000 kW, Vmax = 130 km/h. Gesamtlänge des Triebzuges 98,8 m.
Lieferumfang:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Triebwagen
SBB_RE450_1_MK1.3DM, SBB_RE450_2_MK1.3DM, SBB_RE450_3_MK1.3DM, SBB_RE450_4_MK1.3DM
Hinweise:
Die Modelle unterstützen die LOD-Funktion.